Allgemein · Anleitungen/ Freebooks

Zipfeljacke Bella

Dieser Moment, wenn alles erledigt ist und du deine fertige Arbeit kurz genießen kannst. Dieser Moment ist jetzt.

Nach Babyleggings Luke und passendem Sweater Ragnar gibt es wieder was neues von Rabaukennaht. Diesmal was für darüber: Zipfeljacke_Bella.

Zum allerersten Mal einen Schnitt fast komplett alleine digitalisiert. Das macht mich schon ein bisschen stolz. Und was steht hinter der Jacke? Wieso mache ich überhaupt eigene Schnittmuster? Weil mein jüngster irgendetwas (meiner Meinung nach) ganz dringend benötigt, meine sehr genauen Vorstellungen aber in den Läden nicht erfüllt werden können.

Also beginne ich zu zeichnen, Maß zu nehmen, probe zu nähen, wieder messen, korrigieren, noch einmal nähen usw. bis es richtig sitzt. Dann erstelle ich Schnitt und Anleitung und lasse meine Probenähladies darauf los. Fertig. Klingt einfach, ist aber ein langer Weg.

Ich freue mich, wenn ihr mir hier in meiner DIY Gruppe bei Facebook Fotos von euren Jacken da lasst. Und das tue ich jetzt auch:

 

Viel Spaß beim Nähen!

Eure Julia

68 Kommentare zu „Zipfeljacke Bella

  1. Ich habe die Jacke gestern genäht und bin echt begeistert! Vielen lieben Dank für das Schnittmuster!
    Nach Vergleich mit einer gut sitzenden Jacke habe ich eine Nummer größer genäht (92 statt 86). Da der Stoff nicht dehnbar ist (fester Jeansstoff einer ausrangierten Hose), war das auch die richtige Wahl. Gefüttert habe ich nur die Kapuze, damit es nicht zu warm wird für den Sommer.

    Gefällt 1 Person

  2. DANKE
    für dieses schöne Zipfeljäckchen. Noch wird es dauern, das Baby ist erst in Planung. Aber ich bin mir sicher, dass diese tolle Jäckchen dann von mir genäht wird. So zauberhafte Teile sind entstanden und als Weste ohne Ärmel oder mal mehr oder weniger warm genäht (also die Stoffauswahl betreffend) kann ich mir das Jäckchen fürs ganze Jahr vorstellen. Mit Stickerei und die verschiedene Stoffe, herrlich was daraus alles gehen wird. Vielleicht suche ich mir ein Model aus der Verwandschaft aus wenn ich es nichz mehr abwarten kann. Auf jeden Fall, herzlichsten Dank.

    Liebste Grüße,
    Almut

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo es ist wirklich eine bezaubernde Jacke. Eine kurze Frage hätte ich allerdings noch… Wenn ich die jacke mit einem Reißverschluss nähen möchte kann das kein Endlosreißverschluss sein oder? Lg

    Gefällt mir

    1. Endlosreißverschluß geht nicht. Wie willst du die Jacke dann ganz öffnen? Unten. Oben wird der RV gestoppt durch umnähen, unten ist er dann auch fest und das Kind schlüpft hinein wie in eine Hose. 🙂

      Gefällt mir

  4. Super toller Schnitt. Ich suchte noch etwas für meine Nichte zum Geburtstag und ich denke, dass ich diesen jetzt gefunden habe.
    Eine Frage: Wenn ich die Jacke aus Softshell nähe, was mache ich dann am besten auf die andere Seite?

    Gefällt mir

    1. Hallo Kathrin!

      Wenn es Softshell ist, der innen mit Fleece ist, hast du ja bereits 2 Stoffe. Dann musst du nur die Kanten der Jacke versäubern (z.B.) mit einer Paspel. Ansonsten kannst du mit Jersey füttern.

      Liebe Grüße

      Julia

      Gefällt mir

      1. ist zwar schon länger her – aber mit den gleichen fragen beschäftige ich mich auch 😀 ich würde die bella gern aus softshell nähen. soll ich dann ne größe größer nähen? oder nehme ich die tatsächliche größe, da die jacke ja eh als überjacke gedacht ist? kann ich das softshell problemlos wenden? 🙂 ich habe noch nie was mit softshell gemacht bis jetzt 😀 danke schon mal für die antwort!

        eine bella hab ich schon aus wintersweat genäht – und wir lieben sie ❤

        Gefällt mir

      2. Hallo Erika,

        eine Nummer größer brauchst du eher nicht nehmen. Leg doch einfach mal eine gut sitzende Jacke auf das Schnittmuster. Wenn du ohne Futter (also zweite Lage Jersey) nähst, musst du natürlich die Kanten säumen. Vielleicht auch mit Schrägband?

        Liebe Grüße

        Julia

        Gefällt mir

  5. Wirklich ein wunderschöner Schnitt. Herzlichen Dank dafür! Auch die Anleitung ist so leicht zu verstehen. Wirklich toll, danke.

    Ich bin ganz begeistert und werde gleich in die Stadt flitzen um die „Zutaten“ zu kaufen. 😁

    Gefällt 1 Person

  6. Wow. eine sooo schöne Jacke und so sauber digitalisiert und mit so viel Liebe zum Detail das ebook. RESPEKT. Da steckt Arbeit drin. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich für die kostenlose zur Verfügungstellung. Mit Bella werde ich wohl meinen Respekt vor Jacken überwinden und meiner Tochter die allererste Jacke selbst nähen.

    Gefällt 1 Person

  7. Hallo und vielen Dank für das tolle Freebook! Nachdem ich schon so viele Designbeispiele auf Facebook gesehen hab, bin ich neugierig geworden. Das könnte meine erste Jacke fürs Mädel werden. Ganz besonders sympathisch ist mir an dem Schnitt der Verschluss mit KamSnaps 😉
    Danke nochmal!
    LG Ulli

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo,

    erst ein mal vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung.😊 Die Jacke ist wünderschön. Ich Nähe sie gerade für unseren Bauchzwerg😍
    Ich hätte mal rechtliche Fragen dazu. Ich nähe nur privat habe eine Facebookseite, damit ich meinen Freunden alles zeigen kann.
    Nun meine Frage: Ich wollte mal zeigen, wie von Anfang bis ende ein Kleidungsstück entsteht, also vom Kleben über zuschneiden , nähen und bis zum fertigen Werk. Darf ich denn Fotos benutzen, wo man das Schnittmuster sehen kann? Ich bin mir da als Neuling noch etwas unsicher😇
    Vielen lieben Dank schon einmal für eine Antwort.

    Liebe Grüße Lena

    Gefällt mir

  9. Hallo, ich bin noch Klamottennähanfänger….ich würde die Jacke gerne mit Volumenvlies füttern, für die kalten Tage….welche Stoffe und welches Vlies nehm‘ ich dann… funktioniert das bei der Jacke? Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen. .. vielen Dank im voraus

    Gefällt mir

  10. Vielen dank für das tolle EBook, habe es zum erstmal genäht, allerdings weiß ich nicht welches das innenfutter ist und welches aus ist. Könnte man die Jacke als wendejacke umfunktionieren??
    Liebe Grüße
    Valentina

    Gefällt mir

  11. Liebe Julia,
    danke für diese tolle Jacke!
    Nun habe ich beim Nähen festgestellt, dass ich meine Jacke gern noch füttern würde, weil sie für den Herbst sein soll. Was kannst du da empfehlen? Ich hab auf einer Seite Sweat und auf der anderen Jersey.
    Danke schonmal!
    LG,
    Katja

    Gefällt mir

  12. Hallo liebe Julia.
    Heute habe ich mit Freude die Jacke in Größe 74 genäht. Vielen lieben Dank an dich für deine Mühe, den Schnitt und die Anleitung als Freebook zur Verfügung zu stellen. Sowohl Schnitt als auch Anleitung waren super zu verstehen und daher einfach zu nähen. ❤️ Das wird mit Sciherheit nicht die letzte Jacke von diesem Schnittmuster gewesen sein 🙋
    Liebe Grüße, Nadine

    Gefällt mir

  13. Liebe Julia, die Zipfeljacke ist soooo toll! Habe Sie meinem Schatz für den Frühling aus Außen Walkloden und innen Jersey genäht und ich freue mich jetzt schon so darauf, wenn er sie endlich anziehen kann 🙂 Danke vielmals für das tolle Schnittmuster!
    Ich habe überlegt mir eventuell auch diese Jacke zu nähen. Hast du zufällig auch die Größe S/M (ca. 38) für eine Frau da? Das wäre grandios.

    Liebe Grüße aus Erfurt, Julia

    Gefällt mir

  14. Da möchte man ja glatt nochmal Kind sein!! Wie schön all diese Jacken sind.. Gibt es eine Möglichkeit dieses Schnittmuster auch für Erwachsene anzubieten? Es ist sooooo hübsch. Ich hätte auch gern so eine.. 0:-)

    Gefällt mir

  15. Ich habe mich dann auch mal an eine Jacke gewagt, zum allerersten mal!
    Ich muss sagen, eine super tolle und wirklich einfache Anleitung und ein toller Schnitt.
    Ich finde die Jacke echt sooooo schön.
    Eine Jacke habe ich für meinen Bauchzwerg genäht und eine in Größe 74 für mein Patenkind.
    Jetzt wollte ich gerne noch eine in 110 nähen und in 140. Leider gibt es für 140 kein Schnittmuster.
    Gibt es einen Trick, wie ich es vergrößern kann, oder hast du zufällig dafür noch eins gemacht?

    Liebe Grüße Denise

    Gefällt mir

  16. Hallo
    Ich bin total begeistert von deinem Schnittmuster der Janke und wollte mir gerade das Schnittmuster herunter laden und habe mich dazu bei Dropbox angemeldet doch leider kann ich noch immer nicht das Schnittmuster herunterladen 😦

    Gefällt mir

  17. Hallo, ich habe mir das Schnittmuster ausgedruckt und kann es garnicht abwarten die Jacke zu nähen.
    Wenn ich kam snaps anbringen möchte , sollte ich snaply wonder dots verwenden? Wenn ja , klebe ich sie innen in die Jacke oder zwischen beiden Stoffe ?
    Lieben GRUß und vielen DANK für die Antwort 😄

    Gefällt mir

  18. Liebe Julia, vielen Dank für den tollen Schnitt und die klasse Anleitung! Ratzfatz habe ich für meine Große und auch für den kleinen Bruder wunderschöne Jacken gezaubert! Super klasse. 🙂 Das nächste Exemplar ist schon in Planung, ich wage mich an Softshell.
    Herzliche Grüße, Marta

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

