Allgemein · Anleitungen/ Freebooks

Zipfeljacke Bella

Dieser Moment, wenn alles erledigt ist und du deine fertige Arbeit kurz genießen kannst. Dieser Moment ist jetzt.

Nach Babyleggings Luke und passendem Sweater Ragnar gibt es wieder was neues von Rabaukennaht. Diesmal was für darüber: Zipfeljacke_Bella.

Zum allerersten Mal einen Schnitt fast komplett alleine digitalisiert. Das macht mich schon ein bisschen stolz. Und was steht hinter der Jacke? Wieso mache ich überhaupt eigene Schnittmuster? Weil mein jüngster irgendetwas (meiner Meinung nach) ganz dringend benötigt, meine sehr genauen Vorstellungen aber in den Läden nicht erfüllt werden können.

Also beginne ich zu zeichnen, Maß zu nehmen, probe zu nähen, wieder messen, korrigieren, noch einmal nähen usw. bis es richtig sitzt. Dann erstelle ich Schnitt und Anleitung und lasse meine Probenähladies darauf los. Fertig. Klingt einfach, ist aber ein langer Weg.

Ich freue mich, wenn ihr mir hier in meiner DIY Gruppe bei Facebook Fotos von euren Jacken da lasst. Und das tue ich jetzt auch:

 

Viel Spaß beim Nähen!

Eure Julia

Advertisements

117 Kommentare zu „Zipfeljacke Bella

  1. Bin gerade über deinen tollen Schnitt gestolpert doch leider kann ich das pdf nicht downloaden. Gibt es eine Möglichkeit dennoch an das Schnittmuster zu kommen? Besten Dank schon mal.

    Gefällt mir

  2. Hallo 🙂 Ich würde die Bella gern als Softshell nähen, nicht als Wendejacke sondern ‚einfach‘. Welche Reißverschlusslänge benötige ich bei Gr 116?
    LG, Dani

    Gefällt mir

  3. Hallo,
    ich kann das Schnittmuster nicht richtig ausdrucken. Obwohl ich auf 100% umgestellt habe ist das Kontrollkästchen nur 3,5 cm groß und nicht wie angegeben 5 cm.
    Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte ?

    Gefällt mir

  4. Hallo!

    Vielen Dank erst mal für das tolle Freebook! Ich bin nur so unsicher wegen der Größe… Innen möchte ich die Jacke mit Kunstpelz füttern (außen Jersey und Sommersweat) und der ist verhältnismäßig dick. Jetzt habe ich die Jacke mal probeweise eine Nummer größer aus alter Bettwäsche genäht und denke fast, es müsste in der Kombi fast 2 Nummern größer sein. Hat jemand mit Kunstpelz Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben?

    Liebe Grüße

    Julia

    Gefällt mir

  5. Vielen lieben Dank für dieses tolle Schnittmuster (und die ausführliche Anleitung, die ich sofort beim ersten durchlesen Verstanden haben 🙂 ) ich werde mich am Wochenende an die Umsetzung wagen. Es ist toll wenn sich andere die Mühe, Zeit und Arbeit machen Freebooks anderen zur Verfügung zu stellen. Viele liebe Grüße und einen sonnigen Herbst wünsche ich

    Gefällt mir

  6. Hallo, ich bin gerade hier über die Seite gestolpert, würde gerne das Schnittmuster runterladen, bekomme aber irgendwie nur die Anleitung. Übersehe ich da irgendwo was???

    Gefällt mir

  7. Hallo,
    Vielen Dank für das superschöne Schnittmuster! Ich habe daraus 2 Jacken gemacht die ich Dir gerne zeigen würde, bin aber nicht bei Facebook (und will aus beruflichen Gründen auch nicht dort auftauchen … sorry)…. gibt es da einen anderen Weg?
    LG aus der Schweiz
    L.

    Gefällt mir

  8. Hallo!
    Erstmal vielen Dank für das tolle Freebook!!!
    Die Anleitung ist wirklich klasse, ein paar Fragen habe ich aber noch:
    Ich würde die Jacke gern aus Walk mit Jersey als Futterstoff nähen. Mein Sohn trägt Größe 92/98. Was musss ich dabei beachten? Eignet sich die Stoffkombi?
    Und ich würde gern einen Reißverschluss statt Knöpfe annähen. Es wäre mein erster Reißverschluss, daher bräuchte ich etwas Hilfe dafür. Gibt es auch eine Anleitung oder ein Tutorial für die Bella mit Reißverschluss? Und welche Reißverschlusslänge wird benötigt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Die Stoffe habe ich bereits ausgesucht und kann es kaum erwarten mit dem Nähen zu beginnen 🙂

    Gefällt mir

  9. Hallo 🙂 ich liebe diese Jacke für meine Jungs! Ich hab sie bisher nur aus Jersey und Seat gemacht und wollte sie nun mal mit Walkloden probieren. Ist sie den auch geeignet dafür oder muss ich etwas beachten? Danke

    Gefällt mir

    1. Hallo Anne, möchte die Jacke auch gerne aus einer Kombi aus Wollwalk und Jersey nähen. Wie verhält es sich da mit den Größen? Muss ich da am besten eine oder zwei Größen breiter zuschneiden? Ich hoffe mir kann jemand helfen…lg Sandra

      Gefällt mir

      1. Ich übersetze mal:
        Ich möchte die bella jacke machen, sehe das schnittmuster nicht beim download, nur in der beschreibung. Stimmt das?

        Gefällt mir

  10. Hallöchen…

    Seeehr tolle Jacke, die ich gerne auch mal nähen würde. Leider kann ich nach dem Download die Datei mit dem SM nicht öffnen.
    Wäre es möglich irgendwie anders an das SM zu kommen?

    Danke schonmal im voraus😉

    Gefällt mir

  11. Die Jacke ist einfach wunderschön. Da muss ich unbedingt einige nähen. Gibt es vielleicht eine Übersicht, wie viel Stoff man in welcher Größe ungefähr braucht? Das wäre toll. LG Ana

    Gefällt mir

  12. Hallo! WOW, ich bin total begeistert über dieses tolle Schnittmuster! Habe gestern meine 1. Bella genäht und sie ist einfach nur zauberhaft!!!!! Ich hab innen einen Steppstoff verwendet und außen Sommersweat (Panel) hatten die Jacke gleich zum Einkaufen an und haben uns gleich mal ordentlich Komplimente eingeholt 🙂
    Meine große Tochter möchte natürlich auch eine haben 🙂 das wird mein nächstes Projekt, sobald die bestellten Stoffe bei uns ankommen! 1000 Dank! Weiter so.
    Liebe Grüße Birgit

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s