DIY

Paletten-Couchtisch

Jetzt hat uns die Palettensucht auch erwischt. Mein Mann und ich stehen ja generell nicht so auf weiße Möbel und Blümchenprints (außer natürlich in den Kinderzimmern und auf meinen Greengate-Tassen). Als gelernter Tischler liebt mein Mann natürlich Holz. Massivholz. Deswegen haben wir Holzfenster, Industrieparkett oder Holzarbeitsplatten. Und wir mussten dringend unseren alten Ikea Lack-Couchtisch austauschen.
Durch den Bau des Hauses standen hier ziemlich viele Paletten im Garten. Eine hat jetzt ein neue Aufgabe bekommen: Als Couchtisch.
Du brauchst:
– eine Europalette
– vier Möbelrollen (wir haben 2 mit Bremse, 2 ohne, alle 360 Grad schwenkbar) Durchmesser 125mm; im Baumarkt kostet eine Rolle ca. 20€, deswegen habe ich meine bei Ebay hier bestellt (400kg belastbar, 17€ alle 4 zusammen)
– (Exenter-)Schleifer und Schleifpapier (wir haben eine Festool Rotex 150)
– Holzöl und Baumwolltuch
– Schrauben ggf. mit Unterlegscheiben, Akkuschrauber, ggf. Bohrer
Als ertes habe ich die Palette draußen mit der Rotex geschliffen (erst mit 40er, dann mit 80er und letzter Schliff mit 120er Körnung). Alle Stellen, an die der Schleifer nicht kommt, habe ich mit der Hand geschliffen.
Dann die Rollen platziert und Löcher für die Schrauben vorgebohrt. Dann die Rollen festgeschraubt. Danach die Palette vom Schleifstaub befreit. Dann die Oberfläche (wirklich nur die Abstellfläche) einmal mit einem sauberen Baumwolltuch geölt. Nach 20min das überschüssige Öl mit einem Tuch abgenommen. Fertig!


Liebe Grüße
Eure Julia

P.S. Die Blumen waren nur fürs Foto. Ansonsten liegen bei mir nur Dinge auf dem Couchtisch, die mein Jüngster auch in die Finger kriegen darf 😉

5 Kommentare zu „Paletten-Couchtisch

Kommentar verfassen

